Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Chile Anfangsseite
Südamerika
Übersicht
Chile
zurück weiter
     

Mittwoch, den 11.12.13

Valparaiso Karte
  0 kmGesamt: 6110 km

 

 

Viele von euch werden sicher denken, der kommt ja nicht mehr weiter nach Süden? Doch es hat seinen Grund. Ich hatte mir ja für diese Reise den neuen Kocher gekauft und nach fünf Mal Kochen, hat sich in der Pumpe ein Teil verabschiedet. Dazu noch der Bruch der Halterung an der Radtasche, der Wasserfilter, der immer dünner wird, die Plane unter dem Zelt, die den Geist aufgegeben hat und die Nähte vom Zelt, die das Wasser so langsam durchlassen. Dazu viele Dinge die einfach repariert und erledigt werden müssen. Des Weiteren bin ich von dieser bunten und verrückten Stadt begeistert. Die Menschen sprechen hier von "meinem Berg" und sie sind stolz auf einem der verschiedenen Hügel zu leben. Ich lebe gerade auf dem Cerro Alegre und bekomme mein Bier schon ohne Pfandflasche vorzeigen zu müssen. Das Haus ist echt schön, ich habe mein eigenes Zimmer und darf auf mein Paket warten. Als Entschädigung koche ich jeden Abend für die Besitzerin. Es kippelt aber langsam wieder in den Füssen. Normalerweise sollte das Päckchen drei Wochen brauchen und ich habe mir Ende der Woche als Starttermin gestellt. Die Zeit habe ich für weitere Dinge, wie das Vervollständigen meiner Webseite und das Erstellen
ein paar schöner Filmen über die Reise. Valparaiso ist nicht der Badeort mit den Hochhäusern und Hotels, es hat auf den Hügeln viele kleine Hostals und Restaurants, kleine Kunstläden gibt es in fast jedem Haus. Aber das schönste sind die vielen Graffitis. die Musik die aus fast jedem Fenster zu hören ist und die freundlichen Menschen. Das Wetter wechselt zwischen sehr heiß und kühlwindig und dann freuen sich alle über die Abkühlung. Zwischen durch habe ich mich noch auf den Weg nach Santiago de Chile gemacht. Eine große schöne neue Stadt mit einer sehr gut funktionierenden Metro. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich habe im Gegensatz zu hier eine Plane für das Zelt und Nahtabdichter bekommen. Dazu eine schicke neue Faltschale für das Müsli. Mann gönnt sich ja sonst nichts. Der neue Plan für die nächsten 2500 km mas menus steht auch. Wenn das Paket mal ankommt, oder wenn auch nicht werde ich Ende der Woche nach Süden aufbrechen. Es soll in Chile
die Möglichkeit geben sich Pakete per Bus in die nächste große Stadt schicken zu lassen. Ich würde dann mit dem Bus (Strecke ist langweilig) nach Temuco fahren und von dort in das chilenisch-argentinische Seengebiet starten. Weihnachten also dann ein einem kleinen oder großen See in Argentinien. Dann geht auf der berühmten Careetera Austral über 1300 Kilometer nach Süden Richtung Patagonien. Freue mich. Fotos wie immer auf der Statistikseite.
Anfangsseite Südamerika Übersicht Chile nach oben zurück weiter