Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Chile Anfangsseite
Südamerika
Übersicht
Chile
     

Montag, den 30.12.2013

Pichilemu Karte
  0 kmGesamt: 6355 km

 

 

Pichilemu, das Paradies für Wellenreiter. Ich habe die Zeit um das Weihnachtsfest in Valparaíso verbracht. Mein Paket ist nicht angekommen. Die Abfahrt hat sich also auf den 25.12. verschoben. Den Weihnachtsabend dürfe ich zum Teil mit meiner Gastfamilie verbringen. Wir haben viel Eis und Früchte gegessen und dazu Musik gehört. Es war sehr schön Weihnachten mal völlig anders zu verbringen, weg vom Kaufrausch und der späteren Umtauschhektik des Westens. Meine beiden Freunde aus Radlerdreunde aus Alaska sind vor dem Fest gestartet. Wir hatten den Plan und in Pichilemu zu treffen. Da ich am 25. Dezember gestartet bin, waren die Straßen fast menschenleer. Die Ausfahrt aus Valparaíso also fast ohne Verkehr auf der autobahnähnlichen Strecken. Doch was sich sehr bald zeigte, es sollte die nächsten Tage sehr viel auf und ab gehen. Die größeren und kleineren Straßen sind in einem sehr guten Zustand. Immer wieder gibt es Wälder und Ackerland. Keine geraden Abschnitte immer wieder zum Teil sehr steile kurze Anstiege, die mir sehr zu schaffen machen. Meine Kniekehlen fangen an zu schmerzen und mein Außenband am linken Knie macht mir zu schaffen. Ich nehme Medizin und kämpfe mich
durch das Hügelland. Auch als es zu Küste und an der Küste entlang geht bleibt die Gegend sehr hügelig. Am ersten Abend finde ich eine kleine Pension, am zweiten ist es ein Raum in einer Kirche und am dritten Abend erreiche ich Pichilemu. Eine junge Familie hatte mich auf der Strecke angesprochen, ob sie mich in ihr Haus einladen dürfen. Dankend habe ich angenommen und verbringe so einen Abend bei ihnen. Sie haben sich in der Nähe von Valparaiso ein Haus aus Holz und Lehm gebaut und arbeiten jetzt hier um Geld für den Innenausbau zu verdienen. Am Jahresende ziehen sie dann in das fast fertige Haus um, da es hier zu teuer wird. Am nächsten Tag treffe ich Andreu und Keann und wir verbringen zusammen die Tage am Strand und die Abende in der Stadt. Gegen 24 Uhr bauen wir dann die Zelte am Wasser und genießen die Wellten und den Sternenhimmel. Ich versuche zweimal zu starten, doch bleibe weiter in der Stadt. Wir treffen zufällig vier weitere Freunde ans der Juneau, der Hauptstadt von Alaska. Am Tag vor Silvester trifft auch noch Johanna aus Schottland ein und die Radlergruppe ist perfekt. Ich nehme mir ein kleines Zimmer in einem Hostel und überlege ob ich mit Johanna den Bus nach Süden nehme und dann doch och durch die Seen nach Argentinien fahre. Doch ich denke erst wird einmal Silvester gefeiert. Mal sehen wo es mich dann hinführt. Ein schönes neues Jahr. Ich freue mich auf weitere Berichte, Fotos und Filme für euch.
Anfangsseite Südamerika Übersicht Chile nach oben zurück weiter