Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Ecuador Anfangsseite
Südamerika
Übersicht
Ecuador
zurück weiter
     

Sonnabend, 13. Juli 2013

Potsdam - Amsterdam - Quito Karte
  30 kmGesamt: 30 km

 

 
Lange hat es gedauert, vielleicht zu lange. Zu viel Zeit zum Planen ist ab und an nicht so gut. Ich habe viel zu viel Gepäck. Jetzt schon beim Abflug 45 kg. Dazu das Rad 19 kg und ich 83 kg. Die Wohnung ist übergeben, die Versicherung für die Reise abgeschlossen und ich habe bis Februar 2015 keine Arbeit mehr, was soll da noch schief gehen. Auf dem Flugplatz ist auch schon um 5:00 Uhr am Morgen die Hölle los. Zur Glück sind wir drei Personen und können uns durch die
Absperrung schummeln. Die 200 Euro Übergepäck, laut Internet kostet das Rad nur 100 Euro, spare ich mir erstmal. Ich soll das Rad im Keller abgeben und dann an einem KLM Schalter bezahlen. Bei der Abgabe lacht der Mann sich krank als er hört ich soll noch bezahlen. Er schickt das Rad nach Quito und gut. Also versuche ich es ersteinmal so. Doch im komme nicht weit beim Bording merkt die nette Frau es. Also ruft sie am Schalter an und ich bezahle 100 Euro, na geht doch. Im Flugzeug staune ich dann nicht schlecht als ich im Comfort Bereich sitze. Echt viel mehr Beinfreiheit. Alles verläuft gut. TV, Musik, Spiele, jeder kann wählen, was er mag. Essen und Trinken gibt es immer wieder gereicht. Pünktlich landen wir in Quito nachdem auch der Umstieg in Amsterdam geklappt hat.
Nach der Landung geht es recht schnell durch die Immigration. Das Rad kommt noch vor dem Gepäck und nach 90 min steht es vollgepackt vor dem neuen Flugplatz. Nun kann es auf nach Quito gehen. Noch weiß ich nicht was mir bevorsteht. Ich nehme Schwung und klemme mich hinter einen Bus, doch leider erwischt mich eine Schranke und ich fahre über den Haufen. Ab in die Videoüberwachung und ich erkläre den Vorgang als die Frau es sich auf dem Bildschirm mit mir ansieht. 10 Dollar Strafe. als ich wieder an die Schranke komme, ist sie repariert. Der Rest ist kurz und knapp erklärt. Aus den gehofften 20 km werden 40 km, die Sonne geht unter, die Steigungen und der Verkehr spielen mich schnell kaputt. Ich kann 8 km vor Quito nicht mehr. Beschließe zu trampen. Ein Schweizer mit einem VW-Bus ist meine Rettung. Danke. 21:00 bin ich in meinem Hostel und falle nach 25 Stunden ins Bett. Die Reise kann beginnen.
Anfangsseite Südamerika Übersicht Ecuador nach oben zurück weiter