Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Südosteuropa Anfangsseite
Südosteuropa
Übersicht
Südosteuropa
zurück weiter
     

Donnerstag, 02. August 2012

Sarafovo - Potsdam Karte
  0 kmGesamt: 2127,00 km

 

 
Die Sachen habe ich schon am Vorabend gepackt. Da es ja nur einen Kilometer bis zum Flugplatz ist, kann ich mein Frühstück in Ruhe genießen. Nach der Verabschiedung von Raimund und Hans, wir sind ja nun doch eine ganze Weile zusammen gefahren, geht es zum Check in. Ich
baue ganz in Ruhe das Rad auseinander. Bei einer Nachfrage am Infoschalter erfahre ich, dass ich das Rad nicht verpacken muss. Meine Taschen kommen wie immer in den blauen Sack und auf geht es zum Einchecken. Ich bezahle 25 Euro für das Rad, gebe alles ab und bin nach 10 min fertig, dachte ich. Ein Mann vom Gepäckschalter taucht auf. "Das Vorderrad muss ab, sonst geht das Rad nicht durch die Sicherheitsschleuse." Kein Problem, doch mein Werkzeug rollt gerade im blauen Sack davon. Kurz vor dem Verschwinden im Keller kann er noch angehalten werden. Also habe ich doch noch mal 15 Minuten zu tun. Alles wieder öffnen, das Werkzeug heraus und Rad abbauen. Nun ist es klein genug. Es kann losgehen. Da es vor einer Woche einen Bombenanschlag gab, sind die Sicherheitskontrollen sehr eng. Schon ein komisches Gefühl. 1300 km Luftlinie, ich habe am Notausgang sehr viel Beinfreiheit. Alles klappt also sehr gut. Wir fliegen pünktlich und ich bin also guter Hoffnung meinen Zug zu erreichen. Schon
in der Wartehalle bekomme ich Informationen, wann und wo die S-Bahn zum Hautbahnhof fährt. Das Rad kommt als erstes Gepäckstück aus dem Flieger. Schnell habe ich alles zusammen gebaut und bin eine Stunde vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof. Super. 15:05 kann es losgehen. Wenn da jedoch nicht die Deutsche Bahn im Wege stehen würde. Schon in Burgas hatte die junge Frau bedenken, da sie ein Rad nicht anmelden kann. Genau
da liegt das Problem. Kein Radtransport, wenn Räder nicht angemeldet sind. Somit fallen alle EC und ICE weg. Es besteht nicht mal die Möglichkeit nachzusehen, ob Räder angemeldet wurden, oder das Radabteil leer ist. Somit bleibt nur der Regionalexpress über Cottbus. Statt in 2 1/2 Stunden zu Hause zu sein liegen 4 1/2 Stunden vor mir. Die Einstiegshöhe ermöglicht es nicht das Rad hineinzuschieben. Also alle Taschen und das Rad Einzeln einräumen, in Cottbus gibt es keine Fahrstühle und die Schlepperei geht weiter, in Berlin sind alle S-Bahnen voll und in Potsdam erwischt mich zum ersten Mal seit Wochen der Regen. So geht eine sehr schöne Reise auf Grund der Bürokratie in Deutschland zu Ende. Auf ein Neues demnächst.
Anfangsseite Südosteuropa Übersicht Südosteuropa nach oben zurück weiter