Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
zurück weiter
     

Donnerstag, 08. Juli 2010

Potsdam - Duschanbe Karte
  5 kmGesamt: 5 km

 

 
Mal wieder gibt es viele Verschiebungen der Reiseplanung. Erst fallen die Reisepartner aus, dann kommen noch die Unruhen in Kirgistan dazu und die Route muss geändert werden. Ich treffe mich also mit Hildegard einen Tag vor der Reise und wir packen die Sachen für die fünf Wochen. Unser Flug geht gegen Mittag. Wir fahren mit der Bahn und den Rädern zum Flugplatz. Dort geht alles gut, wir verpacken die Räder und checken ein.
Die drei Kilo Übergepäck werden großzügig ignoriert. Dafür sitzen dann im Flieger nach Riga alle Gäste wo sie wollen. Wir müssen uns einen freien Platz suchen. Gegen 16:30 Uhr erreichen wir Riga und haben nun erst einmal vier Stunden Aufenthalt. Zum Glück ist der neue Flughafen echt gut ausgestattet. Wir finde eine Sitzgruppe mit Liegesitzen. Die Zeit vergeht relativ schnell. Wir sehen sogar, wie unsere Räder verladen werden. Besser man sieht es nicht. Mein Rad fliegt zuerst auf den Boden und Hildegarts fliegt von einem Meter Höhe darauf. 20:35 dürfen wir an Bord des Flugzeuges. Sitz A4 ist mal wieder besetzt. Ich nehme also den freien Platz F4. Da ich als Letzter eingestiegen bin, müsste es ja klappen. Doch nach einer Minute kommt noch eine Frau. Es heißt also tauschen. Ich mache es mir bequem. Aber das war noch nicht das Ende der Reise. Die Flugbegleiterin meint, wir können nicht fliegen, da zu viele Leute vor sitzen. Ich muss auf C24.
Ich genieße Snacks und Bier und schlafe dann ruhig ein. Zwei Typen machen später Stress. Rauchen, Trinken und Übergeben sich dazu noch. Bei der Ankunft in Duschanbe werden sie gleich vom Flugfeld von der Polizei abgeführt. Es ist schon am Morgen sehr heiß in Duschanbe. Wir müssen erst einmal anstehen und auf den Einreisestempel warten. Immer wieder drängeln die Leute vor. Es ist eine andere Mentalität, aber keine stressige, eine ruhige. Noch.
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter