Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Yucatàn Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Yucatàn
zurück weiter

Donnerstag, 10. März 2005 Campeche - Halacho
  101,30 kmGesamt: 12.151 km
   
Frühstück, Duschen, Sachen packen, Verabschiedung von Tina und Thomas (sehr nette Leute) – ich komme erst um 10 Uhr auf die Straße Richtung Merida. Sie ist vierspurig und kaum befahren. Überall wird gearbeitet, genauer gesagt: gemalert. Die Bordsteine und Bäume werden bis zu einer Höhe von 1,5 m weiß gestrichen.
Immer wieder fallen mir kleine Freizeitparks auf, mit Wasserbecken, Rutsche und Spielplatz, die sehr lustig und bunt gestaltet sind. Allerdings sehe ich nie einen Besucher.
Das Wetter ist sehr angenehm. Immer wieder schieben sich kleine Wolken vor die Sonne. Ich fahre zum ersten Mal seit 12.000 km mit freiem Oberkörper, aber nur 1½ Stunden lang. Dennoch ist am Abend der Rücken rot.
 
  In einem Laden an der Straße will ich ein Eis kaufen, doch der Sohn des Hauses schenkt es mir. Er will alles über die Reise wissen. Welche Sprachen ich spreche? Etwas Spanisch und Englisch, und ich habe Russisch in der Schule gelernt, aber sprechen kann ich es nicht. Russisch? Oh ja, Sputnik, Wostock, Juri Gagarin! Ich staune über seine Bildung.
Im nächsten Laden gibt es ein riesiges Käsebrot. Ich komme der 100 km – Marke langsam näher. Zu meinem Erstaunen taucht plötzlich eine neue Straße auf. Das muss eine Abkürzung sein, ich spare 15 km bis Merida. Nach wenigen Kilometern bin ich im Bundesstaat Yucatàn. Das ist Musik in den Ohren! Am Militär- und Mautposten frage ich nach einem Nachtlager.  
  Kein Problem! Hinter einem Restaurant schlage ich mein Nachtlager auf.Es wird ziemlich frisch und ich ziehe lange Hose und Hemd an. Erstaunlich, es sind nur 19 Grad. Zum Abendessen gibt es Suppe mit Nudeln und Möhren, um 21 Uhr ist Nachtruhe. In der Nacht gehen die Temperaturen auf 16 Grad zurück und ich schlafe seit langer Zeit mal wieder im Schlafsack.
 
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Yucatàn nach oben zurück weiter