Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baltikum Litauen Anfangsseite
Baltikum
Übersicht
Baltikum
     

Montag, 24. August 2009

Tallin
  0 kmGesamt: 1553,70 km

 

 
Es ist kaum zu glauben, die Magenprobleme und das Fieber sind verschwunden. Uns zieht es also erst einmal in den Supermarkt. Brot, Gepäck und Vollkornbrötchen. Beobachtet von Möwen, Krähen und Tauben genießen wir es vor dem Supermarkt. Danach geht es in die Altstadt.
Tallin ist die westlichste, teuerste und am weitesten restaurierte Stadt im Baltikum. Sehr viele Touristen, in der Regel Kreuzfahrer aus Finnland auf Einkaufstrip, durchziehen die Altstadt. Die Preise von 10 bis 30 Euro für ein Bett im Schlafsaal sind schon sehr heftig. Ein Bier kann in der Altstadt schon bis zu 5 Euro pro halber Liter kosten. Die Getränke werden von Frauen in Trachten auf Rädern durch die Stadt gefahren. Alles für die Touristen. Mir wäre Stiefeltrinken aus diesem Exemplar geselliger. Am Tomeberg hat man einen sehr schönen Ausblick über Tallin. Leider stören immer wieder die Schilder der Reiseleiter. Hier steht auch die Alexander Newski Kirche. Zum späten Nachmittag zieht es uns zum Supermarkt. Wir kaufen uns ein riesiges Hühnchen mit Beilage. Der Salat kostet doppelt so viel, wie das Hühnchen. Komisch. Am Abend geht es ins Nachtleben.
Was in Riga die Bettler sind, sind hier die Flaschensammler. Die Straßenmusikanten und die vielen kleinen Restaurants fehlen. Irgendwie hat Tallin für uns kein Leben. Es ist nur an wenigen Plätzen etwas los. Um 22:00 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt.
Anfangsseite
Baltikum
Übersicht Baltikum nach oben zurück weiter