Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
zurück weiter
     

Sonnabend, 10. Juli 2010

Duschanbe
  0 kmGesamt: 0 km

 

 
Noch kann ich mich nicht an die Zeitumstellung gewöhnen. Um 7:00 Uhr bin ich auf den Beinen. Das Frühstück ist im Preis enthalten und man kann sich verschiedene Dinge für 15 Somoni (etwa 2,50 Euro) zusammenstellen. Die Sonne steht schon wieder sehr heiß am Himmel. Gegen Mittag fahren wir mit den Rädern in die Stadt. Natürlich könnten wir auch einen der vielen Sammeltaxis oder Busse nehmen. Aber man weiß nie in welche Richtung sie fahren. Am sichersten ist da der Trolleybus. Er fährt die Rudarki rauf und runter. Duschanbe ist durch seine breiten Alleen geprägt. Viele der Gebäude sind aus der Sowjetzeit.
Zu Ehren des Präsidenten wurde der "Neue Palast" gestaltet. Leider sind dafür viele Bäume gefällt wurden und die Neupflanzungen sind noch sehr klein. Daneben gibt es sehr viele Einrichtungen der Ministerien, der Universität. Für die Autofahrer sind die vielen Polizisten ein Problem. Sie lauern an jeder Ampel und an jedem Zebratreifen auf die Opfer. Es kann auch schon mal sein, eine Strafe für ein dreckiges Auto zu bekommen. An der Post kaufen wir noch Postkarten und verschicken sie zur Sicherheit gleich heute. somit kommen sie eventuell noch vor unserem Urlaubsende zu Hause an.
Wir setzten uns in den Schatten der Alleebäume und fotografieren Passanten. Dann suchen wir noch Trockenobst, Haferflocken und ein paar Dinge für die ersten Tage. Dazu fahren wir zum "Großen Basar" Bei immer noch über 40 Grad Celsius gehen wir es aber sehr locker an. Wir sitzen sehr lange in einem kleinen Lokal und genießen unsere ersten Momos und Lagman. Auf dem Rückweg geht es noch zur Moschee. Sie steht mitten zwischen den Neubauten. Es sollte die Größte und auch eine der Wenigen sein, die wir auf der Reise sehen. Am packen wir die Taschen, checken die Räder und kaufen Wasser.
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter