Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
zurück weiter
     

Sonntag, 11. Juli 2010

Duschanbe - Kalai Dasht (Qala-i-Dasht) Karte
  75,20 kmGesamt: 91,20 km

 

Höhenmeter: 830
Die Nacht ist schon gegen 6:30 Uhr zu Ende. Es gibt ein gutes Frühstück und die Räder werden schnell gepackt. Wir wollen vor der großen Hitze auf dem Rad sein. Leider klappt es nicht wie geplant. Der Chef des Hauses ist nicht da und wir bekommen keine Karte für das Handy von Hildegard. Ein Händler auf dem Markt gibt sich echt Mühe, aber bekommt es nicht hin. Als nächstes funktioniert der Geldautomat nicht. Also wechseln wir in einem Spielzeugladen. Auf dem Weg hinaus halten wir noch an der ersten Tankstelle. Selbsttanken geht nicht. Doch schnell hilft uns eine paar Jungs.
Die Temperaturen steigen sehr schnell über 35 Grad im Schatten. Doch leider gibt es davon auf der Schnellstraße nicht viel. Je weiter wir aus der Stadt herauskommen, desto weniger wird der Verkehr und die Baustellen hören auf. Bauern bieten Gemüse an, die Felder werden bewässert und sind sehr fruchtbar. Überall liegen Berge an Wassermelonen. Es geht sehr geht immer wieder auf und ab. Für einen ersten Tag nicht schlecht gleich mal über 800 Höhenmeter zu fahren. Immer wieder sehen wir Autos am Straßenrand, die Benzin benötigen. Alte Tankwagen und Fässer dienen dann als Tankstelle.
Die Hitze steht über den Feldern. 4 bis 8 Prozent Steigung. Die Hügel nehmen zu, es geht immer weiter nach oben. 1300 m, 1400 m, 1500m. In einer Bushaltestelle finden wir Schatten und pausieren.
Leider biegen wir vor Faizobod ab und fahren Richtung Obi Garm. Dort soll dann die Piste beginnen. Wo sollen wir zwischen diesen Feldern nur unser Zelt verstecken? Immer wieder geht es nach oben, 1600 m, 1700m. Unser Wasser wird knapp. Als wir uns gegen 18:00 Uhr nach einem Nachtlager umsehen, spricht uns ein Mann mit: "Halli hallo" an. Wir staunen nicht schlecht, er und ein Reiter sprechen sehr gut deutsch. Wir fragen nach einem Zeltplatz. Kein Problem, ihr könnt bei uns schlafen. Kurzer Hand sind wir auf das Grundstück des Reiters eingeladen. Wir haben viel Platz. Der Mann ist aus Duschanbe, arbeitet als Übersetzer für eine deutsche Firma und ist mit der Familie seines Chefs auf einem Wochenendausflug.
Das passt ja super. Das Gelände ist riesig. Es ist ein Lager für eine Firma, die Strom- leitungen verlegt. Alte Autos und Materialien liegen herum. Die Wohnwagen werden noch genutzt. Wir ziehen das Zelt vor.
Am Abend werden wir eingeladen. Wir reden über die Firma, das Land und die Möglichkeit hier eine Hostel aufzumachen. Gute Idee.
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter