Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Bolivien Anfangsseite
Bolivien
Übersicht
Bolivien
zurück weiter

Freitag, 03. August 2007

La Paz - Talsperre Höhenmeter: ca. 750 m
  16 km Gesamt: 573,20 km Höhe: 4380 m ü.NN
Hinaus aus La Paz kann man nur sehr zeitig am Morgen fahren. Deshalb sind wir schon um 08:00 Uhr auf dem Rad. Doch auch jetzt am Morgen ist es schon die Hölle. Die Strasse steigt schon gleich sehr steil an, die Busse blasen uns die schwarzen Wolken ins Gesicht und die Temperatur steigt extrem an. Dazu die Tatsache, dass wir über 3700 m radeln. Wir befinden uns voll in der Smogzone. Brit schafft es kaum 500 m ohne anhalten zu müssen. Die schlechte Luft macht ihr zu schaffen. Ich bekomme gleich nach wenigen Metern einen Plattfuß, super es kommt alles zusammen.
Immer weiter klettern wir nach oben. Schon gegen Mittag wissen wir, dass der Pass heute nicht zu schaffen ist. Wir treffen auf Straßenfeste und Umzüge. Hier in Bolivien wird immer ein Grund gefunden, um einen Umzug durchzuführen. Nach sechs Kilometern und rund 400 Höhenmetern haben wir La Paz hinter uns gelassen. Es wird somit auch leichter, da die Smogzone durchfahren ist.

Wie weit wird es noch bis zum Pass sein? Laut Reiseführer sollen es rund 25 Kilometer sein. Nach 12 Kilometern erreichen wir vor dem Kontrollpunkt ein Hinweisschild, doch die Entfernungen können nicht stimmen. Auf jeden Fall hoffen wir es. Auch hier immer wieder Reklame für Evo Moralis als Präsident von Bolivien. Am Kontrollpunkt gibt es endlich leckeres Essen und eine kalte Cola. Es tut gut im Schatten zu sitzen und Kraft zu tanken. Als es weiter hinauf in die Berge geht, kommen wir nur wenige Meter zum nächsten Schild. Jetzt geht es uns noch besser. Es sind in diesem Jahr bisher "erst" 43 Menschen auf diesem Streckenabschnitt gestorben. Hört sich dumm an oder?

Nach zwei und einer halben Stunde Fahrtzeit haben wir 15 Kilometer geschafft, doch wir sind auch schon 8 Stunden unterwegs. An einer Talsperre ist Schluss. Wir sind bei 4300 Höhenmeter, der Wind weht sehr kalt aus dem Tal. Hier könnte sich eine gute Stelle für die Nacht finden lassen. Ein Polizeiposten, der die alte Schmuggler Piste bewacht, weist uns auf das Häuschen an der Talsperre hin. Leider soll der Arbeiter erst gegen Abend kommen. Wir legen uns in den Windschatten und bekommen Lamabesuch. Doch bald geht die Sonne unter und es wird extrem kühl. Ich schaue mich um und finde zwischen Staumauer und Pumpenhaus eine windgeschützte Ecke. Sehr ideal, da wir auch von der Straße nicht gesehen werden. Bei 3 Grad plus gibt es eine leckere Suppe.
Anfangsseite Bolivien Übersicht Bolivien nach oben zurück weiter