Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Chile Anfangsseite
Südamerika
Übersicht
Chile
zurück weiter
     

Montag, den 20.01.2014

Puerto Montt Karte
  0 kmGesamt: 7306 km

 

 

Meine Zeit des Wartens auf Temuco liegt hinter mir. Ich radle mit Maxim und Jeremy aus Frankreich durch die Seenplatte nach Argentinien. Neu motiviert und mit einem neuen Ziel geht es aus der Stadt hinaus. Unser erster See ist der Lago Villarrica. Knapp 85 km hügliges Land liegen vor uns. Die Steigungen sind oft kurz und steil. Dies macht die Muskeln müde und auch nach den Ruhetagen merke ich sie sehr schnell. Immer wieder werden wir aber durch den Anblick des Vulkanes Villarrica erfreut und bekommen Lust auf mehr. Villarrica ist eine sehr touristische Stadt, doch die Herren in der Touristeninfo wissen nichts. Wir reservieren uns ein Boot für den Lago Pirhueico, den wir in zwei Tagen erreichen wollen. Danach suchen wir uns eine Stelle für das Zelt. Wir werden von einer Familie eingeladen und können in der Nähe ihres Hauses stehen, da gerade Kindergeburtstag ist, gibt es zur Mate noch lecker Kuchen. Am nächsten Tag geht es weiter Richtung Panguipulli und zum gleichnamigen langgestreckten See. Wie empfohlen nehmen wir eine Abkürzung. Piste und 10 km klettern. Wir sind echt am fluchen, da es hieß, es geht nur bergab. Doch dann am Pass eine Aussicht, die alles vergessen macht. Auch am See entlang ist es ein heißes hartes auf und ab. Am Ende des Tages treffen wir auf die Piste zur Fähre. Wir dürfen an einem Sportplatz zelten und schauen zu wie die
Kühe den Platz düngen. Am Morgen klettern wir bei 45 Grad in der Sonne auf über 750 m und rollen dann in ein kleines Dorf. Dort treffen wir zwei deutsche Radler. Beide sind kurz vor den 70 Lebensjahren, also 20 älter als ich. Hammer. Wir erreichen das Boot, genießen den See und nehmen an der Anlegestelle erst mal ein Bad. Weit geht es heute nicht mehr. Am Lago Lacar finden wir eine sehr schöne Stelle am Wasser. Der Sonnenuntergang entschädigt für alles. Ein kurzer weiterer Tag und wir sind in San Martin de los Andes. Die Unterkünfte sind reichlich vorhanden aber die Preise liegen im Sommer alle um die 20 Euro. Wir kommen in einer privaten Unterkunft unter und genießen die Dusche und die Möglichkeit zu kochen. Es gibt viel Bier, Fleisch, Gemüse und Kartoffeln. Nun liegt die Sieben Seen Runde vor uns, Wir lassen uns Zeit, gehen in glasklaren Flüssen baden, versuchen Fisch zu fangen und kämpfen gegen riesige Brummer und lästige Pferdefliegen. Die Farben des Wassers sind echt einmalig. Der Weg bleibt gleich, steil auf und ab, immer wieder Seen und Fliegen. Wir erreichen eine Landschaft an der Grenze, die von den letzten Vulkanausbrüchen geprägt ist. Überall abgestorbene Bäume und meterdicke Asche. An der Grenze geht es relativ schnell. Die beiden Abfertigungen liegen 35 km auseinander. Wir zelten eine Nacht im Niemandsland. Ich bin nun wieder im Besitz von 90 neuen Tagen in meinem Passport und das reicht sicher bis Feuerland.

Immer wieder tauchen neue schneebedeckte Vulkane auf. In der Gegend wohnen viele Deutsche. Es ist echt eine Landschaft, in der man alt werden kann. Eine lange Pistenstrecke erweist sich als neue Asphaltstraße und dann liegen nur noch 50 Kilometer Autobahn vor uns und wir sind in Puerto Montt. Wieder wohnen wir in einem privaten Haus. Ich bekomme nach fast zwei Monaten mein Paket, nur leider ohne die Schiene für meine Ortliebtasche. Ich wechsle die Kette, das hintere Kettenblatt und das Öl in der Schaltung. Dummerweise ist die neue Kette etwas zu lang. Ich muss warten, bis sie sich noch etwas dehnt, dann kann ich ein Kettenglied rausnehmen und sie passend machen. Echt komisch entweder zu lang oder zu kurz. Wir buchen ein Boot nach Chaiten und ich freue mich auf die Carretera. Da ich verschiedene Dinge nicht gleich brauch, lasse ich sie hier im Haus und nehme sie dann in zwei Monaten wieder mit. Ich hoffe dann ein Boot von Puerto Natales nehmen zu können.

Anfangsseite Südamerika Übersicht Chile nach oben zurück weiter