Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baltikum Litauen Anfangsseite
Baltikum
Übersicht
Baltikum
     

Sonnabend, 01. August 2009

Vilnius
  0 kmGesamt: 517,10 km

 

 
"Schaut man in Vilnius nach oben, sieht man eine Kirche." Genau das können wir bestätigen. Kirchen aus vielen verschiedenen Zeiten und von vielen verschiedenen Religionen. In dieser Hinsicht hat der Reiseführer recht. Von der angeblich größten barocken Altstadt Europas sind wir etwas enttäuscht. Die einzige vollständig restaurierte Straße ist die Burgstraße (Pilies gatvé). Die Orientierung ist recht leicht.
Das Stadtzentrum liegt am Südufer des Flusses Neris. Von dort gelangt man in das Herzstück der Stadt, dem Kathedralenplatz. Hinter ihm erhebt sich der Gedeminashügel, der Burgberg. Weiter nach Süden liegt die Altstadt mit der Burgstraße und dahinter die Republik Uzupis.
Wir genießen die Zeit und gehen erst einmal cachen. Dabei treibt es uns durch die Stadt. Erstaunlich sind die vielen Botschaften in einfachen Häusern mitten in der Stadt. Die Deutschen bilden mal wieder die Ausnahme und haben ihre Botschaft relativ weit außerhalb errichtet. Sie liegt in der Nähe des Vingis Parks, der eine Oase für die Menschen bildet. Dort finden wir den einen oder anderen Cache und sogar zwei schöne Travelbugs.
Am Rande des Parks stoßen wir auf einen Rugbyplatz. Daneben gibt es ein recht eigentümlicher Fittnesspfad. Soetwas sollte ich mal in Potsdam für unser Team bauen. Auf dem Rückweg kommen wir noch am weltweit ersten Denkmal für Frank Zappa vorbei. Den Cache finden wir dort leider nicht. Nach unserem mehrere Stunden langen Spaziergang ist erst einmal eine Ruhepause angesagt. Wir genießen das Treiben in der Altstadt.
Am Abend gehen wir noch Essen. Das Cili Kaimas ist ein rustikales Restaurant. Ich nehme Rotebeetesuppe und Krautrolladen, Anna gefüllte Teigtaschen. Leider bekommen wir einen Platz in der hinteren Ecke und das Personal ist sehr langsam. Zum Schluss bekommen wir noch 20 Euro zu wenig Wechselgeld zurück. Kann ja mal passieren, aber komisch.
Anfangsseite
Baltikum
Übersicht Baltikum nach oben zurück weiter