Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baltikum Litauen Anfangsseite
Baltikum
Übersicht
Baltikum
     

Sonntag, 02. August 2009

Vilnius
  0 kmGesamt: 517,10 km

 

 
Wir schlafen heute erst einmal schön lange. Danach noch viel längeres Frühstück und dann einen Spaziergang zum Gediminas-
hügel. Hier auf dem 48 Meter hohen Hügeln wurde Vilnius errichtet. Seit dem 13. Jahrhundert steht hier oben der rote Backsteinturm. Vom Hügel ergibt sich ein schöner Blick über die Altstadt und erst jetzt sieht man die vielen, vielen Kirchen genauer. Der Abstieg führt uns über den Kathedralenplatz zum Gedimino Prospekt. Er zieht sich über viele Kilometer durch Vilnius. Viele neue Geschäfte, Hotels und angeblich ein Internet-
cafe. Doch wir finden es genau so wenig wie die beiden

Anderen, die im Reiseführer stehen. Ist schon echt eine komische Sache, dass es sie nicht mehr gibt. Wir fragen in einem Hotel nach und bekommen einen Tipp. Als ich noch einmal nachfrage, um es mir auf dem Stadtplan zeigen zulassen, bietet sie uns den PC im Hotel an. Da hatten wir echt Glück. Wir suchen noch einen Markt, der laut Reiseführer bis 19:00 Uhr offen haben soll. Nach einer Stunde Fußmarsch stehen wir vor 10 Blumenständen. Auch das war nichts. Der Reiseführer will uns echt heute an der Nase herumführen. Zurück im Hotel duschen wir und gehen dann noch einmal in die Republik Uzupis. Wir machen noch schöne Bilder.

Auf der Brücke in die Republik, treffen wir noch auf eine Schwulenhochzeit. Die beiden haben echt ihren Spaß und hängen auch ein Schloss an die Brücke. Zurück im Hotel fangen wir langsam an zu packen. Es muss ja alles wieder in unsere Packtaschen. Das ist echt nicht so leicht.
Zum Abendessen gibt es heute Hackfleisch mit Lauch-Käse-Soße und Nudeln. Wir wollen morgen noch kurz ins Internetcafe in der Burgstraße. Hier gibt es das Einzige, das wir gefunden haben. Dann soll es auf dem kürzesten Weg über den Fluss hinaus aus Vilnius gehen.

 
Anfangsseite
Baltikum
Übersicht Baltikum nach oben zurück weiter