Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Belize Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Belize
zurück weiter

Sonntag, 10. April 2005 Hopkins
  Ruhetag
   
Um 9 Uhr am Morgen, nach einem mageren Frühstück mit Keksen, Müsliresten, Wasser und Kaffee, erreichen wir die Ablegestelle. Noel und seine Söhne haben schon das Boot vorbereitet und schieben es gerade ins Wasser.

Der Trip ist in jeder Hinsicht ein Erfolg!
 
  Tour: Eine sehr schöne Fahrt durch die kleinen Inseln und Atolle, das Wasser wechselt immer wieder seine Farben von azur- bis tiefblau. Wir machen einen Zwischenstopp auf einer schönen kleinen Trauminsel mit Hütten (zu mieten für 250 US $ die Nacht plus Verpflegung bei www.pelicanbeachbelize.com), danach immer am Riff entlang zu verschiedenen kleinen Inseln.
Unterwasserwelt: Hier gibt es einfach nur ein Wort: Wahnsinn!! Hunderte von Fischen in riesigen Gruppen oder allein, unterschiedliche Arten, je nach Tiefe und Art der Korallen, Korallen in allen Größen und Farben, klares Wasser und Sicht bis 10 m Tiefe, Schnecken, Polypen und Schwämme.  
Doch die Krönung sind zwei Rochen, der "Spotted Eagle" und der "Southern Sting". Als ich die ersten Rochen im Sand vergraben sehe und nur die Augen mich anschauen, wage ich nicht daran zu glauben, dass ich einen in voller Größe zu Gesicht bekommen werde. Doch dann, mitten in einer Gruppe aus mehreren hundert Fischen taucht er auf und schwebt, die Gruppe umkreisend, durch das glasklare Wasser. Er schwimmt nicht, er schwebt, seine Flossen gleichen Flügeln und sein langer Schwanz steuert ihn ohne große Bewegung. Seine Spannweite beträgt knapp 1 m und sein schwarzer Körper ist mit weißen Punkten gefleckt. Ein länglicher Putzerfisch umkreist ihn und taucht immer wieder unter seine Flossen ab. Nach diesen 15 Minuten mit dem Adlerrochen ist das Auftauchen des etwas größeren Stingrochen und der Barracudas "nur" noch eine Zugabe.
     
 
 
Ich bin froh diesen Trip gemacht zu haben, er war jeden Dollar wert. Leider sind wir beide am Abend nicht schlecht verbrannt.

Nach diesem schönen Tag gibt es ein Abendessen im Restaurant des Yaguda Inn. Auch dabei habe ich heute noch Glück, meine Portion besteht aus sieben Hühnerflügeln bzw. -beinen sowie einer Menge Reis und Gemüse.
     
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Belize nach oben zurück weiter