Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Belize Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Belize
zurück weiter

Samstag, 9. April 2005 Belize City - Hopkins
  Autofahrt
   
Ich habe mich entschieden mit Kevin im Transporter nach Hopkins zu fahren und wir brechen relativ zeitig auf. Ich denke nicht über das Geld für den Schnorcheltrip und den Ausflug nach Hopkins nach. Es hat hier in Belize keinen Sinn über Geld nachzudenken, es reicht nicht hinten und nicht vorn. Ohne etwas zu tun sind 20 US $ am Tag ausgegeben, was soll der Geiz.  
Die Fahrt nach Hopkins verläuft recht gut und hinter Belmopan, der Hauptstadt, ändert sich die Landschaft. Belmopan wurde extra als hurrikansichere Alternative zu Belize City erbaut, doch von der Bevölkerung nicht angenommen. Ich sehe zum ersten Mal in Belize dicht bewaldete Hügelketten, durch die die Straße sich im Auf und Ab hindurchschlängelt. Wir fahren immer wieder durch kleine Dörfer und überqueren schmale Brücken.
  Unser erster Halt ist der Nationalpark „Blue Hole“. Hier gibt es ein paar schöne Wanderwege, eine Höhle und das Blaue Loch, ein kleiner Teich. Die Höhle ist unbeleuchtet und wir folgen im Schein unserer Stirnlampen den reflektierenden Wegweisern. Es hat schon etwas Geheimnisvolles, durch die Dunkelheit zu laufen und das Rauschen des Flusses zu hören.
Wir sehen zufällig eine große Spinne, die in der Höhle lebt. Wovon sie sich hier unten wohl ernährt? Viel wird es nicht geben.
Die Wanderung zurück zum Parkplatz ist echt schön, überall wachsen Orchideen und verschiedene Hibiskusarten, dazu sehen eine 1 m lange braune Schlange. Am Blue Hole angelangt, freuen wir uns auf die Abkühlung. Ich staune, wie viele Besucher dieses kleine Loch anzieht. Acht Touristen tummeln sich im Wasser und werden von drei schaulustigen Soldaten bewundert.
 

Weiter geht es Richtung Hopkins. Wir erreichen das kleine Garifunadorf am frühen Nachmittag. Leider sind die Unterkünfte für 10 US $ ihr Geld mal wieder nicht wert und für Zelten habe ich schon lange keine 7,50 US $ mehr bezahlt. Wir schauen uns also erst einmal nach einem Schnorcheltrip um. Hamanasi Dive und Adventure Resort (http://www.hamanasi.com) bieten einen Halbtagesausflug mit Schnorcheln von einer Insel für 40 US $ und einen Tagesausflug mit zwei Schnorchelmöglichkeiten für 70 US $ an. Der Tauchschein kostet 590 US $. Leider können wir uns nicht entscheiden, welchen Trip wir nehmen, da am Abend nach der eingetragenen Teilnehmerzahl entschieden wird, welcher Ausflug stattfindet. Im Ort finden wir bei Noel Schnorcheln und Angeln (Tel.: 523- 7219) noch ein Angebot für 62,50 US $. Es hört sich recht gut an, wir sind allein auf einem Boot, machen zwei Mal zum Schnorcheln halt und können über die Zeit frei entscheiden. Dazu fahren wir noch verschiedene Inseln an und sehen auf diese Weise auch noch etwas vom der Gegend. O.k gebucht! Unsere Zelte stellen wir am Beach beim Yaguda Inn auf.

Am Abend koche ich Nudeln mit Käsesoße, um die geschröpfte Kasse etwas zu schonen. Belize kostet mich schon jetzt mehr als der gesamte Februar in Mexiko.

  Schade für das Land, aber von 10 Touristen kommen 9 nicht wieder, es ist einfach kein sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis vorhanden. Außerdem bieten die Nachbarländer vieles mehr und die Ausreisegebühren oder Visakosten fallen für viele Leute weg bzw. sind geringer (z.B.: Landweg 18 US $, Luftweg 35 US $, Seeweg 7,25 US $, Visakosten Korea 50 US $).
Anm. Webmaster: Am Käse hat er wohl auch gespart...
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Belize nach oben zurück weiter