Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Yukon Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht Yukon zurück weiter

Samstag, 24. Juli 2004 Dawson City - Gravel Lake
  102,43 kmGesamt 1546 km Karte

Der Morgen mit Frühstück und langen Gesprächen mit Hubert und Doris wollte nicht zu Ende gehen, doch ich bin ja auf dem Weg nach Panama und das heißt ich muss auch mal Rad fahren. Gleich hinter Dawson gibt es eine riesige Baustelle und wie immer hilft gleich ein freundlicher Mann, indem er mich in die nächste Seitenstraße schickt und ich die Stelle auf einer Sandpiste umfahre.
 
  Nächster Höhepunkt wird eine Autowerkstatt, in der ich ein altes Yukon- und ein neues British Columbia-Schild erhalte. Danach geht es erst einmal durch die Abraumhalden um Dawson, die zu Beginn des Jahrhunderts entstanden sind. Riesige Bagger haben die Erde umgepflügt, um auch das letzten Gramm Gold zu finden. Leider kann ich nur ein paar Schwarzweißaufnahmen von einer Infotafel machen, da ich den Umweg von 25 km nicht auf mich nehmen möchte. Ein Bagger ist dort zu besichtigen und es gibt organisierte Führungen für 10 Dollar.
Ein kühler Wind weht mir bis zum Abzweig des Dempster Highway entgegen und ich weiß zu Glück noch nicht was das bedeutet. In ruhiger Fahrt auf einer leicht welligen Piste ziehe ich der 100 km - Marke entgegen ...
     
     

...und schaue mich nach einem Schlafplatz um. An diesem Abend steht mein Zelt an einem malerischen See, in dem gerade zwei Biber nach einem guten Essen Ausschau halten.
     
     
     
Für mich gibt es zur Abwechslung Nudeln.
 
Für die Nacht binde zum ersten Mal mein Essen auf einen Baum. Beim ersten Versuch hätte mich der ans Seil gebundene Stein fast erschlagen, beim zweiten ist die Tasche so schwer, dass sich das Seil in den Baum einschneidet, aber beim dritten Mal gibt es endlich das Beweisfoto.
     
     
 

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Yukon nach oben zurück weiter