Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
British Columbia Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
British Columbia
zurück weiter

Mittwoch, 15. September 2004 Revelstoke - Mountain Lodge
  Fahrt mit Pat im Auto

Es hat geklappt. Gestern Abend hat Pat im Hostel nach mir gefragt und wir haben uns für heute verabredet. Wir finden uns vom ersten Moment an gegenseitig sehr sympathisch.
Ich telefoniere noch mit Ronja und Ellen, kaufe für später ein paar Sachen ein (völliger Quatsch, ich habe noch genug zu essen), schaue mir das Spiel Leverkusen gegen Real Madrid an (3:0) und warte auf ihn. Als er kommt, verladen wir meine Sachen auf den Pickup und ab geht es durch den Regen.
 
  Ich habe keine Vorstellung wohin es geht. Ich weiß nur, dass es ziemlich ab von der Straße sein soll. Bis zu ersten Fähre in Shelter Bay geht es die Straße Nr. 23 entlang und etwa 5 km dahinter biegt man auf die 31 ab. Danach geht es auf einer Holzfällerstraße 23 km in die Wildnis. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand auf die Idee kommt hier ein Hostel zu bauen, aber später stellt sich heraus, das Pat einfach nur „verrückt“ im positiven Sinne ist. Nach 23 km Schlamm, Wasser und alten Holzbrücken geht es in einen kleinen überwucherten Weg und dann ist Schluss. Zu Fuss über einige Holzbohlen und da steht es, das Mountain Hostel. Wahnsinn!!

Von außen wirkt es sehr klein, doch innen ist es recht groß. In der unteren Ebene befindet sich später die Küche, der Essplatz und die Feuerstelle mit einer gemütlichen Sitzecke. In der mittleren Ebene die 10 oder 12 Betten, eine Dusche, zwei Toiletten und ein kleiner Raum mit Waschbecken. In der oberen Ebene wird Pat wohnen. Alles ist echt platzsparend eingebaut. Der Esstisch hängt an der Decke und wird nur bei Bedarf herabgelassen. Viele Dinge sind kostenlos oder für wenig Geld erstanden.

 
Der Fußboden und die Wandhölzer z.B. sind aus einem 60 Jahre alten Haus. Die Tür besteht sogar aus Holz von verschiedenen Häuser. Der Badezimmerspiegel ist aus einem alten Frisörsalon und der Ofen aus einer alten Werkstatt. Wasser und Energie liefert der 500 m entfernte Wasserfall und die Schiefersteine für die Innen- und Außenverkleidung des Hauses sind gleich 5 km vom Haus umsonst zu finden.
 

Das absolut Verrückte ist, das Pat alles allein macht. Er arbeitet zwar in einer Firma für Wassertechnik, aber nur saisonweise.

Wir verstehen uns sofort. Er ist viel Rad gefahren, klettert, paddelt und war auf der ganzen Welt unterwegs. Dieselben Gedanken über das Reisen, dieselben Probleme und Ideen und die Hälfte der Musiksammlung könnte von mir stammen.

Am Abend gibt es Reis mit sehr scharfen Würsten und dann geht das Licht aus und es herrscht Einsamkeit.

Ich verstehe nun etwas über das Konzept des Hostels: Wildnis pur und Abenteuer in der Einsamkeit. Schneeschuhlaufen, Wandern, Biken und Hiken. Nicht in einer großen Lodge, sondern im puren Holz und ohne großen Komfort. Die nötigen Beziehungen zu anderen Hostels und zu Agenturen hat Pat schon hergestellt.

 

  Außerdem ist es nicht sein einziges Projekt. Er ist z.B. gerade dabei, ein Kanu für Kinder in Serienproduktion zu geben. Klein, nur acht kg schwer und kinderleicht zu transportieren und zu fahren. Einfach eine Marktlücke.

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht British Columbia nach oben zurück weiter