Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Freitag, 15. April 2005 San Juan
 
   
  Die Ruhe ist leider jeden Morgen pünktlich um 5:30 Uhr vorbei. Es sind nicht die Hunde, es sind nicht die Hähne und auch nicht die riesigen Laster, es ist eine stinknormale Maismühle, die mich jeden Morgen aus den Träumen reißt. Jeden Morgen zwischen 5:30 und 7 Uhr bringen die Frauen die Schüsseln mit dem zwei Stunden lang gekochten Mais ins Nebenhaus.
Eine Maschine macht daraus für einen Quezal Maisbrei für die Tacos. Aus einer Schüssel werden etwas 100 Stück hergestellt. Zu jeder Mahlzeit gibt es Tacos in Unmengen. Da die Männer zwischen 6 und 7 Uhr das Haus verlassen, ist das Mehl dann frisch und der Geschmack besser.  
  Ich hätte nichts dagegen, wenn sie die Maschine am Abend anwerfen würden - den Unterschied zwischen frischem und ein paar Stunden altem Mehl merke ich bestimmt nicht.

Nach dem Frühstück geht es in die Schule. Heute lerne ich den Unterschied zwischen ca, co, cu, que, qui, ce und ci.
Zu Mittag gibt es leckeren Fisch zum Reis. Drei kleine Fische kosten 10 Q. Da Raul am Tag nicht mehr als 30 Q auf dem Acker verdient, gibt es sicher nicht jeden Tag Fisch. Es ist jedoch nicht das einzige Einkommen der Familie. Im Garten ist ein riesiges Loch, aus dem Raul Sand heraus befördert. Einen 25 kg-Sack verkauft er für 5 Q.  
  Des weiteren scheint er einen Raum an die Gemeinde zu vermieten, in dem jeden Tag Versammlungen und Treffen stattfinden. Komisch ist nur, dass ich zuerst in diesem Raum schlafen sollte. Währe lustig geworden, mit den vielen Leuten in einem Raum.
Ich habe aber das Gefühl, dass es der Familie nicht schlecht geht. Das Essen ist sehr abwechslungsreich, die Kinder haben immer wieder Süßigkeiten und Chips. In den Familien, bei denen Tobias und Andreas wohnen, gibt es z.B. nicht jeden Morgen Brötchen.  
 
Am Abend kommt die große Tochter Cecilia aus dem Internat in Solola. Sie geht dort in eine aufbauende Schule und wieder ist für die Verhältnisse hier sehr viel Geld im Spiel: 150 Q pro Monat für die Schule, 100 Q für das 6-Bett-Zimmer und dazu noch Essen.
 

 

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter