Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Sonntag, 17. April 2005 San Juan
 
Pünktlich um 5:30 beginnt die Maismühle zu arbeiten, doch ich kann noch zwei Stunden relativ entspannt liegen. Der Mensch gewöhnt sich an alles! Ich freue mich heute auf das Internet, ich habe Mails und Bilder vorbereitet und hoffe sie verschicken zu können. Es ist immer wieder gut den Freunden und Bekannten zu Hause Infos zukommen zu lassen. Zu meinem Erstaunen klappt es auch recht gut. Ich muss keine IP-Adresse eingeben, die Verbindung kommt zustande und ist auch relativ schnell.
Zu Mittag gibt es dann Reis mit Tomatensoße und ein kleines Stück Fleisch. Maria gibt sich echt Mühe alles abwechslungsreich zu gestalten. Was mir persönlich fehlt, ist Obst und Gemüse. Ich denke ich werde mir morgen Tomaten und Gurken kaufen und mir selbst Salat machen.
  Am Nachmittag gehen wir mit der gesamten Familie an den See zum Baden. Ich wundere mich über die Offenheit, denn Maria und Cecilia gehen wie selbstverständlich auch ins Wasser. Ich hätte nicht gedacht, dass Maria mit BH vor all den Männern ins Wasser gehen darf. Die Mayafrauen treten auch im öffentlichen Leben sehr selbstbewusst auf und werden nicht von ihren Männern nur als Hausfrauen betrachtet.
Für die gesamte Familie ist es ein riesiger Spaß und das Bad im See wird auch gleich zum Waschen genutzt.Als Maria merkt, dass für den kleinen Nelson keine Wechselsachen vorhanden sind, bekommt er ein großes T-Shirt übergezogen und es geht nach Hause.  
  Ich beschäftige mich noch mit meinen Hausaufgaben und bummle etwas durchs Dorf. Dabei schaue ich beim Basketball zu und bin begeistert von der Schnelligkeit und Qualität des Spieles. Natürlich ist auch sehr viel Ehrgeiz im Spiel und es geht richtig zur Sache. Alles jedoch ohne Streit. Am Abend gibt es Tamalitos, in Blätter eingelegter und in Wasser gekochter Maisbrei.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter