Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Sonntag, 24. April 2005 San Juan
 
  Heute fahre ich mit Andreas und Tobias auf den Markt nach San Pedro. Schon die Anreise auf den Pickups ist die Sache wert. Unmengen von Menschen werden auf diesen Dingern transportiert. Die meisten kleinen Dörfer sind nur auf diese Weise zu erreichen, aber mit 1-2 Qetzal pro Person für die Leute nicht gerade billig.
Wenn eine Familie mit fünf Kinder ins Nachbardorf fährt, ist leicht ein Tagesverdienst des Vaters verbraucht. Da 20-25 Personen mitgenommen werden, macht der Fahrer gutes Geld. Meist sind jedoch die Fahrzeuge gemietet, so dass es nicht allein für ihn ist.
Das Treiben und die Farben, die Gerüche und das Durcheinander auf den Märkten sind immer wieder sehenswert. Auf kleinen Pickups liegen die Klamotten und man sucht sich einfach aus, was man möchte. Ich finde ein schönes hellblaues Hemd für gute Tage und ein T-Shirt als Andenken.  
Besonders fallen mir die vielen Touristen auf sowie die Tatsache, dass an jedem Haus ein frommer Spruch steht. Ich mache ein paar Fotos, wir trinken einen leckeren Milchkaffe und bummeln noch etwas durch die Gassen. San Pedro ist sehr eng an den steilen Hang gebaut, so dass die Gassen steil auf und ab führen. Radfahren ist hier nicht angesagt.
 
Den Nachmittag verbringe ich mit Hausaufgaben, Lesen und Faulenzen. Ich genieße die freie Zeit.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter