Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kalifornien Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Kalifornien
zurück weiter

Sonntag, 14. November 2004 Point Arena - Fort Ross
  71,27 kmGesamt: 6432 km
  leicht bewölkt

Am Morgen ist alles klatschnass, der Tau hat sich über die gesamte Wiese gelegt. Die Sonne kommt jedoch hervor, wärmt uns und trocknet die Zelte. Die Ebbe ist der Flut gewichen und von den Steinen in der Bucht ist mehr viel zu sehen. Gegen 9:30 sind wir auf der Straße und wieder vergehen die ersten 20 km wie im Flug. Das Wetter ist wie gestern und es ist zu merken, dass es immer weiter nach Süden geht. Die Temperaturen werden immer milder. In der Nacht waren es 14° im Zelt, nur wenn der Wind herauskommt, wird es schnell kühler.  
  Die Strecke verläuft zunächst in Kliffnähe, um dann immer wieder ansteigend in kleinen Bogen ins Landesinnere abzubiegen. Sie schlängelt sich dabei durch Wiesen und Grasland und man fühlt sich wie in Irland. Die Ortschaften sind selten und haben kaum mehr als 100 Einwohner. In Fort Ross erleben wir zu ersten Mal seit langem Geschichte. Das Fort wurde 1821 errichtet und beherbergte bis 1841 eine kleine russische Kolonie.
Da der Pelzhandel zurück ging, verkauften die Russen das Fort an einen gewissen John Sutter und verließen die Gegend. Sutter ließ alles auf sein Anwesen nach Sacramento Valley bringen, so dass heute nur noch ein Nachbau zu sehen ist.
  Es ergibt sich während der Besichtigung ein nettes Gespräch mit einem älteren Paar (55–60 Jahre), die gestern geheiratet haben. Dadurch kommen wir nicht mehr bis Jenner und müssen uns nach einem Plätzchen umschauen.

Im Anstieg finden wir eine schöne Stelle unterhalb einer Schutzmauer. Zwischen Schutzmauer und Kliff sind zwar nur 25 m, aber wir haben einen sehr schönen Ausblick.

Da die Wand die gespeicherte Wärme abgibt, ist es in der Nacht warm, windgeschützt und trocken. Am Abend Nudelsuppe mit Steinpilzen und einen schönen Sonnenuntergang.
 

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Kalifornien nach oben zurück weiter