Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kalifornien Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Kalifornien
zurück weiter

Dienstag, 23. November 2004 Julia Pfeiffer State Park - San Simeon
  70,74 kmGesamt: 6779 km
  sonnig

  So wie das Wetter am Morgen ausschaut kann es nur ein schöner Tag werden. Um daraus einen genialen Tag zu machen, müsste die Sicht klarer sein. Uns erwarten drei Anstiege und eine sehr einsame Gegend. Gleich eine Meile nach unserem Camp beginnt der Julia Peiffer State Park. Wir gehen auf einem kleinen Seitenweg zu einem Wasserfall. Es lohnt sich mal wieder nicht und dafür sollte man noch Eintritt bezahlen.


Der Anstieg nach Lucia zieht sich in die Länge und ist deshalb fast nicht zu merken. Leider gibt es nur ein Restaurant und ein Haus. So sehen in dieser Gegend sehr viele Ortschaften aus. An einem Aussichtspunkt erleben wir noch eine sehr schöne Überraschung – wir sehen eine kleine Gruppe Wale die Küste entlangziehen. Komisch - sie schwimmen nicht nach Süden, sondern nach Norden. Na ja, ist eine Sache das Futters.
 

Immer wieder tauchen an der Steilküste vereinzelte Häuser auf, einsam mit Blick übers Meer und jeden Abend einen kostenlosen Sonnenuntergang.

  Ich genieße jetzt sogar die Abfahrten, denn ohne Trailer kann ich es rollen lassen und nehme den Schwung mit in die Anstiege.

Wellig geht es über Pazific Valley (ein Haus und eine Hütte), Gorda (ein Haus und ein Restaurant) nach Ridges Point (ein Haus, ein Restaurant, ein Minimarkt und eine Tankstelle). Wir kaufen Milch und eine Zwiebel für insgesamt 4 $ - unglaublich teuer.


Unser Ziel San Simeon ist in greifbarer Nähe, doch als wir den letzten Anstieg und die Abfahrt nehmen, kommen wir mal wieder in Fotolaune. Die gesamte Front von Big Sur liegt vor bzw. hinter uns und die Strasse führt schnurgerade darauf zu. Dazu liegt alles in einer sehr warmen Abendsonne und ein Foto ohne Auto muss her. Bei den vorhergehenden Fotostopps konnte man immer dann abdrücken, wenn die Autos hinter einer Kurve oder einem Hügel verschwanden. Hier ist das nicht möglich. Es dauert also seine Zeit und wir schaffen es nicht mehr bis zu Stadt. Wir suchen uns also eine Platz auf der Weide und hoffen, dass die Kühe am anderen Ende sind. Die Weiden sind wie vieles hier von einer anderen Dimension als bei uns, so dass es kein Problem geben sollte. Das Tor ist zwar verschlossen, aber es findet sich ein Weg. Wir sind auf jeden Fall sicher.

     
  Viel gibt das Abendmahl heute nicht her: Nudelsuppe mit Zwiebel und Knoblauch.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Kalifornien nach oben zurück weiter