Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baja California Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Baja California
zurück weiter

Sonntag, 09. Januar 2005 Rosarito - El Sauzul
  81,73 kmGesamt: 8013 km
  bewölkt

Am Morgen sieht es wettermäßig sehr schlecht aus. Der Sturm treibt den Regen aus dem Süden heran und an einen Start ist nicht zu denken. Leider gibt es keinen Bus nach Ensenada und das Angebot des „Managers“ uns für 25 Dollar zu fahren lehnen wir dankend ab. Wir warten bis 11 Uhr und sind sehr erfreut, als das Wetter besser wird. Also heißt es: Radlerhosen an und hinaus aus der Stadt.  
  Der Weg hinaus ist recht gut zu fahren, nur die Randstreifen sind so wie ich sie kenne: Müll über Müll. Gleich nach wenigen Kilometern kommt das Baja Fox Studio. Hier sind Teile der Filme "Titanic" und "Waterworld" gedreht worden. Riesige Wasserbecken und Hallen, Kräne und nachgebaute Straßenzüge.
     
     
Danach geben sich die Nester die Klinke in die Hand – Popotla - Cantamar – La Fronda. Am Abzweig nach La Mission fahren wir auf die gebührenpflichtige Autobahn 1D. Der Verkehr ist sehr gering, die Fahrer sehr rücksichtsvoll und es gibt sogar eine kleine Schulter. Also alles anders als die Gerüchte uns erwarten ließen. Es stellt sich auch in den nächsten Tagen heraus, dass die Fahrer hier in Mexiko (zumindest auf der Baja ) zu den freundlichsten auf der bisherigen Reise gehören.
     
 
     
Bei El Mirador gibt es einen kleinen Anstieg, doch der Blick auf die weitere Küste und die Straße entschädigt dafür. Wolkenbänder ziehen über die Inseln ins Land und hüllen die Landschaft in einen leichten Schleier. Der Wind dreht auf Rückenwind und wir sind guter Dinge. Doch genau dies sind die Augenblicke, die Unheil bringen. Wenn man auf dem Rad das Gefühl hat es geht zu leicht, kommt der nächste Platten. Wieder einmal bei Stefan. Es ist eine kleine Glasscherbe, die noch im Mantel steckt. Bei mir scheint es echt geholfen zu haben, das ich einen alten Schlauch zerschnitten und ihn als doppelten Schutz in den Mantel gelegt habe. Dazu kommt noch eine Lage dickes Klebeband.
     
     
Wir kommen im Dunkeln in Ensenada an und suchen ein Motel. Schon beim zweiten Versuch finden wir eine annehmbare Unterkunft. Wir können den Preis von 35 auf 25 $ herunterhandeln und bekommen ein Zimmer mit zwei Betten und Bad und sehr sauber. Stefan hat Probleme mit der Zeitverschiebung und schläft schon um 19:00 Uhr ein.  
   
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Baja California nach oben zurück weiter