Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baja California Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Baja California
zurück weiter

Montag, 10. Januar 2005 El Sauzul - Ensenada - El Rosarita
  13,21 kmGesamt: 8026 km
  bewölkt

Frühstück - Nachdenken über Bus oder Rad!? Einzelne Regenfronten ziehen ins Land, doch eigentlich sieht das Wetter nicht schlecht aus. Da Stefan ja am 19. Januar in der Nähe von La Paz sein muss, und die Strecke die nächsten 200 km nicht der Hammer sein soll, entscheiden wir uns für den Bus ab Ensenada. Die 13 km bis Ensenada sind schnell gefahren und auch der Busbahnhof liegt sehr zentral.  
  Um 10 Uhr soll der Bus fahren. Es ist zwar schon 10 Minuten nach 10 Uhr, aber: "No problemo! - Der Bus wartet!" Die Tickets kosten 184 Peso, die Räder sind kostenlos. Als wir den fast schon abfahrenden Bus noch erreichen, ist kein Platz mehr für unsere Räder. Aber: "No problemo! Der nächste Bus fährt um 14 Uhr, dann ist genug Platz für die Räder." - Glauben wir es mal.
   
Wir tauschen Geld und kaufen Essen ein, dann lernen wir noch etwas Spanisch und die Zeit vergeht sehr schnell. Wir stehen also eine halbe Stunde vor der Abfahrtzeit am Bus. Das Einladen der Räder und Taschen verläuft tatsächlich "no problemo". Als alles verpackt ist, möchte der Einpacker plötzlich 100 Peso, fast 10 $, von uns. Wir bezahlen natürlich nicht, wir verlangen unser Fahrgeld zurück und er soll alles wieder auspacken. Das ist ihm zu viel Arbeit. Er bekommt schließlich einen Dollar "Tip" (Trinkgeld) und der Bus kann abfahren.  
  Es ist ausreichen Platz im Bus, ich habe selten so saubere Busse gesehen. Nach wenigen Minuten läuft der erste Film an und die Zeit vergeht recht schnell. Die Landschaft ist echt nicht so schön und sehr feucht. Um 18:30 Uhr kommen wir in El Rosario an. Der erste Weg führt uns in eine Tienta (kleiner Laden). Wir kaufen für vier Tage ein (Bananen, Avocado, Brotfladen, Kekse, Riegel und einen neuen Wasserkanister) und suchen uns ein Motel.
Wir handeln den Preis von 350 auf 200 Peso herunter, aber eigentlich sind auch diese 18 $ sind noch zu viel. Das Zimmer ist zwar nicht zu unsauber, aber sehr feucht. Ohne Suppe geht es ins Bett; Busfahren und Warten können sehr ermüden.
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Baja California nach oben zurück weiter