Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baja California Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Baja California
zurück weiter

Dienstag, 11. Januar 2005 El Rosarita - Catavina
  114,98 kmGesamt: 8142 km
  stark bewölkt, Regen

     
 
Regen, Wind, Nebel und Berge sind die vier entscheidenden Wörter an diesem Tag.
Noch zu Beginn sieht es nicht so schlecht aus. Es hat die gesamte Nacht geregnet und am Himmel sind helle Stellen zu erkennen. Also gibt es ein sehr optimistischen Start gegen 9 Uhr. Gleich hinter El Sauzul geht es hinauf in die Berge und in denen hängen die dicken Regenwolken.
 
 
  Die Landschaft ist sehr grün und die ersten Kakteen tauchen auf. Noch relativ klein (bis zu 6-7m ), wie sich später herausstellen soll. Je weiter wir hinaufklettern, desto häufiger und größer werden sie. Leider wird aber auch das Wetter immer schlechter. Erst ist es Nieselregen, der durch den Wind herangetrieben wird, dann setzt der gleichmäßige Regen ein. Zum Glück ist der Wind auf unsere Seite und hilft uns die Berge zu erklimmen.
     
Nach 50 km haben wir die Hochebene erreicht und es geht wellig mit dem Wind Richtung Catavina. Die Ortschaften bestehen aus nur wenigen Gebäuden: El Progreso – 1 Haus, Guayaquil – 5 Häuser und San Augustin – 1 Haus.
Nach über 100 km beginnen wir mit der Zeltplatzsuche. Der Wind wird immer stärker, so dass wir nach einer windgeschützten Stelle Ausschau halten. Plötzlich gibt es eine Anhäufung von Fahrzeugen im Nichts. Ein LKW liegt quer über der Straße. Zum Glück nur Blechschaden.  
  Nach 110 km taucht ein Haus auf. Noch bevor wir nach einer Stelle zum Zelten fragen können, werden wir herangewunken und der alte Mann zeigt uns einen Weg hinter dem Haus, auf dem wir ein Stück in die Kakteen laufen sollen. Die erste Nacht in der Wildnis der Baja wird sehr feucht, aber schön und sicher. Ich koche im Vorbau des Zeltes und der Nieselregen wiegt mich in den Schlaf.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Baja California nach oben zurück weiter