Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baja California Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Baja California
zurück weiter

Mittwoch, 19. Januar 2005 Sta. Rosalia - Mulege
  60,24 kmGesamt: 8773 km
  Sonne, Gegenwind

Heute ist der letzte Tag auf dem Rad mit Stefan. Es war eine schöne Zeit - ich hätte nie gedacht, dass es zu zweit so gut geht. Nun kommt Lateinamerika und ich bin allein, mal sehen, was es bringt.

Wir haben einfach keine Lust zu starten. Stefan flickt mal wieder einen Platten und geht mit 10:8 in Führung. Uns kommt der Gedanke, seine ausgerissenen Speichenbefestigung zu reparieren. Unsere Idee ist es, eine Unterlegscheibe hinter das Loch der inneren Wandung zu legen und somit die ausgerissene äußere Wandung zu umgehen. Leider ist die Speiche dann zwei Millimeter zu kurz und greift nicht. Wir haben zwar längere Speichen, da es aber die Ritzelseitel ist, können wir sie nicht einsetzen. Ohne Abzieher ist nichts zu machen. Also ziehen wir doch los, doch wir kommen gerade mal 100 m zu Fuß und haben den 11. Platten. Ich bin echt froh, dass ich den alten Schlauch zwischen Mantel und Schlauch gelegt und dazu noch den Mantel von innen mit Tape verstärkt habe. Seither gab es für mich keinen Platten mehr.

Erst nach 12:30 Uhr sind wir auf der Straße, doch wir haben Zeit. Stefans Freund, der am Mittag in La Paz ankommt, kann ja die 500 km mit dem Auto nicht fliegen. Wir rollen also gemütlich Richtung Mulege. Kurz vor dem Ziel haben die Organisatoren der Reise noch eine letzt Bergwertung eingebaut. Mittlerweile ich ich fit und Stefan hat nicht mehr viele Möglichkeiten anzugreifen. Ich gehe mit 21 km/h in den Berg, lasse ihn dann herankommen und hänge mich an sein Hinterrad. Der Vergleich endet mit einem klaren Unentschieden.

Vor Mulege wird es echt schön, der kleine Ort liegt an einem Fluss und ist von Palmen umgeben. Bis zum Strand sind es etwa 3 km. Schnell finden wir die im Reiseführer angegebene Hospedaje Manuelita und sind zufrieden. 150 Peso für 2 bzw. 3 Personen, mit Bad. Nach einer verdienten Dusche geht es ins Internet, mit dem Ergebnis, dass Oliver erst morgen kommt und dass ich das Laptop für 25 Peso 24 Stunden mit wireless benutzen kann. Das entspricht dem Preis für eine Stunde im Internetcafe, nur die Reichweite ist zu gering für unser Hotel. Der Empfang ist sehr niedrig und sobald ein Auto zwischen Sender und Empfänger parkt, ist es erledigt.

Am Abend gibt es in einem kleinen Restaurante das Tagesgericht (Fleisch mit Ananas, Reis, Salat und eine Suppe) und ein Bierchen für 45 Peso (1 Dollar = 11,15 Peso).

  Anm. Webmaster: Anscheinend gibt es keine Bilder von diesem Tag.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Baja California nach oben zurück weiter