Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Zentrales Hochland Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Zentrales Hochland
zurück weiter

Samstag, 26. Februar 2005 La Reforma - La Venta
  128,73kmGesamt: 11.144 km
   
Um 5 Uhr beginnt ein junger Mann seine Trainingseinheit. Viele Runden mit Sprinteinlagen auf dem Betonplatz. Danach Dehnungsübungen und Bauchmuskeltraining. Dann spielt er bis 7 Uhr mit einem anderen Basketball: Partnerübungen, Korblegen, Freiwürfe.

Ich komme also wieder zeitig auf die Straße. Doch zuerst mache ich noch ein paar Fotos im Dorf. Die Männer holen Wasser vom Brunnen, eine Wasserleitung gibt es in La Reforma noch nicht.
 
  Zu meinem großen Erstaunen geht es die ersten Kilometer bergab und bis zum Frühstück in Jalapa de Marquez habe ich schon über 30 km geschafft. Es gibt sogar Internet, zwar langsam, aber alles neu eingerichtet mit mehr als 10 PCs. Auf dem Zacalo findet eine politische Veranstaltung statt. Wahrscheinlich geht es um die Ziele der neu gewählten Politiker. Das meist gebrauchte Wort ist „Viva“.
Langsam und immer gegen den Wind geht es nach Tehuantepec. Da sind die Berge geschafft, nun kommt der Wind. Kurz vor dem Ort sehe ich ein Wohnmobil im geklebten Spiegel (das Rad ist heute morgen umgefallen und das Spiegelglas herausgefallen). Es sind Marion und Jörg. Sie staunen über mich, wieder bin ich vor ihnen.
 
Tehuantepec und Juchitan lasse ich auf Umgehungsstraßen hinter mir. Nun bin ich zum ersten mal sichtlich (mit Straßenschild) auf der Panamericana. Der Wind kommt extrem von schräg vorn und schiebt mich immer wieder auf die Straße. Zum Glück gibt es einen Seitenstreifen.
  An der Kreuzung 185 / 190 in La Ventos überlege ich kurz, am Militärposten zu schlafen, doch es ist einfach zu laut. Ich fahre weiter bis La Venta, dort soll es sogar ein Hotel geben, verlockend.
Gleich am Ortseingang steht eine Schule, ich kann in einem Klassenraum schlafen. Schon beim Ausrollen der Matte bemerke ich die Massen an Moskitos. Der Hausmeister meint: „Heute sind sie besonders schlimm“, auch er schlägt um sich. Ich stelle also das Zelt in den Raum.
Beim Einkaufen treffe ich auf eine Art Zivilpolizei. Nach einem kurzen Gespräch wechselt mein gefundener Sonnenhut für 30 Peso den Besitzer. Damit ist das Abendessen und der halbe Tag umsonst. Das Mahl besteht aus Nudeln, Tomaten, Möhren und einer Flasche Diät-Saft.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Zentrales Hochland nach oben zurück weiter