Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Yucatàn Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Yucatàn
zurück weiter

Dienstag, 15. März 2005 Merida - Yokazonal
  104,68 kmGesamt: 12.330 km
   
  Ich nehme die letzten 300 km bis Akumal in Angriff. Die Straße 63 vor dem Hostel führt geradewegs nach Cancun, sagt der Hotelchef. Schnell bin ich aus dem Zentrum heraus und fahre über völlig leere Straßen Richtung Süden. Bald erreiche ich die Straße nach Cancun.
Es ist wie verhext: Fünf Tage lang bin ich nach Osten gefahren und hatte den Wind von Nordosten, vom Golf von Mexiko, gegen mich. Heute geht es nach Süden – und natürlich hat der Wind gedreht, kommt jetzt von Südwest, von der Karibik. Mit 12 bis 15 km/h komme ich voran, die Böen rollen mir ins Gesicht.  
  Der Wind ist extrem warm und die Temperaturen steigen auf über 50 Grad. Die Landschaft ist eintönig und ich motiviere mich mit der Vorfreude auf kalte Getränke: 50 km – 1,5 l Apfelsaft; 75 km – 1,5 l Orangenlimonade; 100 km – 2,5 l Cola. Dazu während der Fahrt 3 l warmen Tee.
Ich komme Chichen Itza immer näher und die Gegend bleibt gleichförmig. Für Radler hat Yucatan nicht viel zu bieten. Lange endlose Straßen, Hitze, abwechslungsarme Vegetation und Wind.

Nach 100 km erreiche ich mein Ziel Yokazonal.
 
Als ich mich nach einer Möglichkeit erkundige hier mit dem Zelt zu übernachten, werde ich zum Gemeindehaus geschickt, dort soll ich nach Pedro, dem Dorfvorsteher, fragen. Er wird erst für 18 Uhr erwartet, doch gerade als ich da bin, fährt er vorbei und wird herangeholt. Kein Problem, entscheidet er, hinter dem Haus ist Platz. Er schließt auch die Dusche und die Toilette auf.
  Ich kaufe noch ein paar Zutaten fürs Abendessen ein. Heute gibt es Nudeln, überbacken mit Knoblauch und Eiern.
Das Aufstellen des Zeltes ist nicht einfach, da ich keine Heringe benutzen kann und der Wind extrem um die Ecken pfeift.
Um 20 Uhr ist Nachtruhe. Leider wird im Gemeindehaus noch bis 23 Uhr Domino gespielt.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Yucatàn nach oben zurück weiter