Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Washington Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Washington
zurück weiter

Montag, 18. Oktober 2004 Victoria - Kreuzung 104/101
  63,28 kmGesamt: 4797 km
  bewölkt, leicht sonnig

Der Tag beginnt mit einigen Erledigungen und ich habe ja Zeit bis zur Abfahrt der Fähre um 10.30 Uhr. Jetzt in der Nachsaison fahren nur noch zwei Fähren am Tag, um 10.30 und um 16.00 Uhr.

Der erste Weg führt mich in den Buchladen um das Radbuch abzuholen. Ich habe es zu einem Ringbuch umfunktionieren lassen um es besser handhaben zu können. Für 4$ denke ich eine gute Investition. Der zweite Weg bringt mich zum Postamt, um ein Paket nach Hause zu schicken.
 
  Diesmal bin ich schlauer und gebe den Wert mit 2 $ an, um die Zollkosten zu sparen. Da es nicht so wichtig ist wie lange es unterwegs ist wähle ich Surf International, d.h. mit dem Schiff, und bin mit 6,25 $ dabei. Nun geht es zur Fähre. Der Preis für mich und das Rad liegt bei 19 $ und die Fähre soll bis in die USA, genauer gesagt bis Port Angeles, 1 h und 40 min benötigen.
Diesmal sieht es echt schon besser aus mit der Grenzsicherheit. Foto und Fingerabdrücke (beide Zeigefinger) werden genommen und nach einigen Fragen zur Reise bekomme ich sogar einen Stempel. Es ist ein komisches Gefühl in ein anderes Land zufahren, zwar mit derselben Sprache, aber mit anderem Geld, anderen Menschen, Meilen statt Kilometern und Begriffen wie Fuß und Inch. Was wird mich erwarten - Auf und Ab, Regen, Wind, Wellen und Kälte - einfach Herbst und Winter.  
  Nach der Fähre geht es relativ zügig nach Osten aus der Stadt heraus und ich erreicht die Straße 101, die mich auf die Idee dieser Reise gebracht hat und mich in groben Zügen bis nach Mexiko bringen wird.

Als ich das Buch, „Bicycling the Pacific Coast" von Tom Kirkendall (auch die Bibel der Westküsten-Radler genannt) zum ersten Mal in der Hand hatte, war der Traum groß und die Idee geboren. Nun bin auf den ersten Kilometern und habe es geschafft, ich bin frei und lasse mich treiben.

Es ist einfach super dieses Gefühl zu genießen - alle Neider sollen ruhig neidisch sein und alle, die Mut bisher noch nicht hatten, sollen sich entschließen es zu tun.. Es tut gut und es geht, man muss es nur wollen.

Es geht weiter rollend durch die Wälder und das Wetter ist besser als erwartet. Der Regen nimmt eine Auszeit und die Kälte ist nicht so schlimm wie befürchtet. Der erste Zeltplatz, der am Weg auftaucht, ist zu feucht und zu dunkel und ich habe auch noch nicht genug Kilometer auf dem Tacho. Leider war er der einzige weit und breit.

Als ich gegen 17:00 Uhr nach mehreren Nachfragen an Farmhäusern noch keinen Platz fürs Zelt habe, kommt Unruhe auf. Schuld daran sind auch die aufziehenden Wolken und der zu erwartende Regen. Zwei km vor der Kreuzung 104/101 habe ich Glück und finde auf einer Farm einen schönen Fleck. Zwar etwas sehr nah an der Straße, aber es wird schon gehen. Kaum aufgebaut, prasselt auch schon der Regen hernieder. Um 18.00 Uhr ist es stockdunkel und mit Suppe ist heute nichts. Ich muss mich daran gewöhnen mich zeitiger nach einem Platz für die Nacht umzuschauen.
 
Fundstück des Tages: „In the Zone“ - Britney Spears 2003    

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Washington nach oben zurück weiter