Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kirgisien Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht
Kirgistan
 
Dienstag, 29. Juli 2008 Kurve 7 - Arabel Paß
  31 kmGesamt: 586 km
  Höhenmeter: ca. 130 m Sonnig, max. 42 Grad Celsius
Die Nacht war ruhiger, als wir gedacht haben. Der Wind hat nachgelassen und die wenigen Autos ließen uns schlafen. Auch kein Wunder nach diesem Tag. Nach einem wie immer leckeren Müsli geht es die weitern Kurven hinauf. Die Hitze ist jetzt schon extrem. Wasser haben wir nicht mehr. Zum Glück kommen wir recht schnell an den ersten Pass. Der Karü Moinok Pass ist 3442 Meter hoch. Wir machen Fotos und vergleichen die Höhenmeter. Laut meiner Anzeige müsste es 3113 Höhenmeter sein. Egal, die geschenkten Meter nehmen wir gern an. Wir genießen eine schöne Abfahrt. Unten am tiefsten Punkt können wir Wasser nachfüllen.
Die ersten zwei Liter trinke ich erst einmal an Ort und Stelle. Beim Start merke ich, dass meine Mütze nicht mehr auf dem Kopf ist. Ich habe sie für das Passfoto abgesetzt. Ein Fehler, bei der extremen Hitze. Ich bin so schon ziemlich am Limit. Diese Tatsache zieht mich noch weiter in ein Tief hinein. Da muss ich durch. Sechs sehr harte Kurven bis zum Baskoon Pass. Die Erste ziehe ich voll durch. Die Steigung zeigt bis zu 15 %. Doch genau das habe ich gebraucht. Ich weis nun es geht noch und erreiche glücklich den mit 3818 Meter höchsten Punkt auf unserer Reise. Bin fertig!!
Über eine wunderschöne Hochebene kommen wir gut voran. Alle paar Minuten müssen wir Fotos machen. Wahnsinn die Seen und Gletscher. Wir müssen aufpassen den Abzweig nicht zu verpassen. Die Hauptpiste geht zur Goldmine, die nächst größere Piste führt gerade aus und damit ins Nichts. Sie sieht laut Beschreibung eines Radlers zu Beginn sehr gut aus, doch nach zwei Tagen verschwindet sie in den Narynfluss. Wir sollen genau am tiefsten Punkt des Hochtales nach rechts auf einen Feldweg abbiegen. Komisch! Dieser kleine Pfad soll besser sein als die zwei Pisten? Alle Reisenden beschreiben den Weg nach rechts. Also fahren wir nach rechts.
Immer wieder mal schauen wir uns auf der Karte den Weg an. Ist ja das erste mal querfeldein. In einer sumpfigen Ebene müssen wir noch eine Gruppe von Jäger aus dem Schlamm helfen. Zur Belohnung gibt es Wodka. Danach suchen wir eine schöne Stelle und genießen das Abendessen und die Blumenpracht.
Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht Kirgistan nach oben zurück weiter