Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
British Columbia Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
British Columbia
zurück weiter

Mittwoch, 25. August 2004 km 450 - km 535 auf YHW
  97,31 kmGesamt: 2781 km

  Da ich nicht viel packen muss, geht es relativ zeitig auf die Strasse. Ich trinke erst noch mit dem Besitzer des Hauses ein Kaffee und stürze mich dann voller Elan auf den Anstieg hinauf. 900 m sind am Morgen nicht gerade angenehm. Das Wetter ist mal wieder erste Klasse, doch am Horizont machen sich dicke Wolkenbänke bemerkbar. Lange kann es nicht mehr gut gehen und der Regen ist ja schon seit Tagen angekündigt.
Es geht immer am Bulkely River entlang, der nacheinander den Bulkely Lake, den Decke Lake und den Burns Lake durchfließt. Meine erste große Pause gönne ich mir in Burns Lake und versuche in der Bibliothek mit dem Laptop ins Netz zu kommen. Aol macht zwar erst wieder Probleme, doch mit dem Area Code und der gefundenen Nummer von Prince George komme ich doch wirklich zum ersten Mal hinein. Leider kann AOL meine Hotmail - Adresse nicht leiden und wirft mich immer heraus. Auch mit Trick über MSN ist nichts zu machen. Immer bei Eingabe des Passwortes stürzt er ab. Der Spaß kostet mich 2$ und die Wolken ziehen sich weiter zusammen. Doch mehr als 3-4 Tropfen werden es heute nicht.
Ich habe noch ein Erlebnis der besonderen Art: Mein erster Schwarzbär. Er versucht gerade die Straße zu überqueren, als ein Auto ihn erschreckt. Deshalb überlegt er es sich anders und frisst erst einmal ein paar Beeren. Dabei kann ich ihn super beobachten. Bis auf 50 m lässt er mich heran, dann hält er die Nase in den Wind, um zu überprüfen wer ich bin. Er erkennt, dass ich ein Mensch bin, und verzieht sich in die Büsche.  


  Nach 91 km taucht ein Radler auf einem alten Rennrad auf. Es ist Konrad Feldmann. Es dauert nur zwei Minuten und er lädt mich zu seiner Frau und sich ein. Er lebt seit seinem 19. Lebensjahr in Kanada und ist damals aus der ehemaligen DDR nach seiner Klavierbauerlehre ausgewandert. Er lebte erst in Montreal, dann bei Victoria und nun hier bei km 534 am Yellowhead Highway. Klavier spielt er noch, doch seinen Unterhalt hat er als Schreiner und Landwirt verdient.
Er (67) und seine Frau Gerda (65) haben sich dieses Stück Land gekauft, als die fünf Kinder schon zur Schule gingen. Der Gemüsegarten, die Hühner, Truthähne, Schweine und Kühe ernähren sie zum großen Teil.

Wenn sie nicht arbeiten, bereisen sie die Welt mit dem Rad (z.B. Hawaii), zu Fuß (Schottland: 350 km in 14 Tagen) oder mit dem Bus (von Mexiko nach Panama).

Wenn Konrad mit dem Rad unterwegs ist, sammelt er Radler aus aller Welt ein und lädt sie zum Kaffe oder zur Übernachtung ein. Sogar die beiden Typen, die von Vancouver nach Moskau wollen, hat er in seiner Sammlung!

 
Ich muss gleich als erstes mithelfen Gatter aufzuladen und sie im Wald aufzustellen. Eine Kuh ist verloren gegangen und sie soll eingefangen werden. Es klappt komischerweise, doch mir bleibt es ein Rätsel, warum die Kuh gerade da entlang gelaufen ist.


Wir sitzen lange zusammen, zeigen uns gegenseitig Bilder, sprechen über die Verhältnisse in Deutschland, über die Tour de France und die Olympischen Spiele.

Danke Konrad und Gerda! Ihr habt mir Mut gemacht. Mit über 60 noch Radtouren mit 100 km am Tag, den Chilkot Trail, so eine Harmonie, da kann man wieder an alt werden denken.
    weitere Bilder des Tages

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht British Columbia nach oben zurück weiter