Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
British Columbia Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
British Columbia
zurück weiter

Montag, 13. September 2004 Revelstoke
  Ruhetag

  Ruhetage sind eigentlich immer gleich schwer. Ich habe oft viel zu tun und auch heute hat sich sehr viel angesammelt. Tagebuch nachtragen, Bilder bearbeiten, Schecks umtauschen, Bilder im Internetcafé mit High Speed (8,50 $ die Stunde) nach Europa schicken, E-mails abrufen und beantworten, Telefonieren, Telefonkarte kaufen.
Heute muss ich außerdem mal das Rad unter die Lupe nehmen. Ich bemerke zuerst einmal, dass der Ständer abgebrochen ist. O.k. der hat so wieso nicht richtig funktioniert. Dann stellt sich heraus, dass der Mantel vom Hinterrad so schlimm gerissen ist, dass er gewechselt werden muss. Der Vordere wird es noch bis Vancouver machen.  
  Die Kette und die Kettenblätter sehen auch schon sehr geschafft aus, doch die Preise sind auch hier sehr hoch. Über 100 Dollar muss ich einplanen, da wahrscheinlich gleich der gesamte Zahnkranzblock mit gewechselt werden muss. Also nehme ich mir heute erst einmal den Hinterreifen vor und besorge mir einen Adapter, um mit den amerikanischen Pumpen das französische Ventil benutzen zu können.
Der neue Hinterreifen ist der Schwalbe Marathon XR, den ich von Beginn an eingeplant hatte. Mal sehen, ob er mehr aushält als der normale Schwalbe. Ich bin immer noch erstaunt, dass die Reifen nur so kurze Zeit halten. Sicher bin ich hinten mit wenig Luft gefahren, da meine Pumpe nicht die nötigen Atmosphären schafft. Doch der vordere beginnt ja auch zu reißen und ich hatte vorn die Hälfte der Zeit kein Gepäck. Ich werde mir für Vancouver nur noch die XR bestellen.  
  Am Anfang denke ich zwar er ist zu breit und ich bekomme ihn nie auf die Felge, doch dann sieht es echt gut aus und von der Breite nehmen sie sich nichts. Der XR hat nur mehr Stollen und ist stabiler. Ich bin echt gespannt, wie er sich fährt. Ich putze dann noch die Kette und die Zahnkränze. Meine Hände sehen aus wie die eines Bergarbeiter.
Am Abend gibt es Nudeln mit Fisch und Mais und ich lerne zwei Studentinnen aus Berlin kennen. Nadja und Sally studieren Geographie und sind mit dem Auto unterwegs.

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht British Columbia nach oben zurück weiter